Was ist eine Parodontalerkrankung?
Parodontalerkrankungen sind entzündliche Erkrankungen, die das Zahnfleisch und andere Gewebe, die die Zähne stützen, betreffen. Parodontalerkrankungen sind für 70% der Zahnverluste bei Erwachsenen verantwortlich. Wenn diese Krankheiten in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, können sie einfach und erfolgreich behandelt werden. Die Vorbeugung oder Behandlung von Zahnfleischerkrankungen bringt weitere Vorteile mit sich, wie den Erhalt der natürlichen Zähne, ein angenehmeres Kauen und eine bessere Verdauung. Parodontalerkrankungen beginnen mit einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung), die das Frühstadium der Parodontalerkrankung darstellt. In dieser Phase ist das Zahnfleisch blutend, rot und vergrößert. In der Anfangsphase verursacht es möglicherweise keine großen Beschwerden. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit zu Parodontitis fortschreiten und irreversible Schäden am Alveolarknochen verursachen, der das Zahnfleisch und die Zähne stützt.
Parodontitis ist ein fortgeschrittenes Stadium der Parodontalerkrankung. Der Alveolarknochen ist zusammen mit anderen Geweben, die die Zähne stützen, beschädigt. Zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch bildet sich eine „Parodontaltasche“. Das Vorhandensein einer Parodontaltasche begünstigt die Ansiedlung der Infektion und das Fortschreiten der Krankheit. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnen die Zähne zu wackeln und können sogar extrahiert werden.
Was sind die Symptome einer Zahnfleischerkrankung?
Es gibt viele Symptome einer Zahnfleischerkrankung;
-Blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen
-Rotes, geschwollenes und empfindliches Zahnfleisch
-Zahnfleisch, das sich leicht von den Zähnen lösen und wegbewegen lässt
-Entzündeter Ausfluss zwischen Zähnen und Zahnfleisch
-Zähne, die wackeln oder sich allmählich voneinander entfernen (Bildung von Lücken zwischen den Zähnen oder Vergrößerung bestehender Lücken)
-Veränderung des Verhältnisses zwischen den oberen und unteren Zähnen beim Zubeißen
-Anhaltender Mundgeruch.
Allerdings kann eine Parodontitis auch ohne Symptome ein fortgeschrittenes Stadium erreichen. Daher ist es äußerst wichtig, in regelmäßigen Abständen den Zahnarzt aufzusuchen.
Was ist die Ursache einer Zahnfleischerkrankung?
Die wichtigste Ursache für Zahnfleischerkrankungen ist die klebrige und farblose Filmschicht, die sich auf den Zähnen ansammelt und „bakterieller Zahnbelag“ genannt wird. Die Entfernung von Zahnbelag durch tägliches Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide ist die Grundvoraussetzung für einen gesunden Mund. Wenn Plaque nicht wirksam von den Zähnen entfernt wird, verwandelt sie sich in eine unregelmäßige Oberfläche und durchlässige Struktur, die als Zahnstein bekannt ist. Schädliche Produkte, die von den Bakterien in der Plaque freigesetzt werden, reizen das Zahnfleisch. Durch diese Produkte werden die Fasern, die das Zahnfleisch fest mit dem Zahn verbinden, zerstört, das Zahnfleisch bewegt sich vom Zahn weg und es bildet sich eine parodontale Tasche. Dies erleichtert das Vordringen der Bakterien und ihrer Produkte in tiefer liegende Gewebe. Mit dem Fortschreiten der Krankheit vertieft sich die Tasche, die Bakterien dringen tiefer ein, bis hin zum Knochen, und die Zerstörung des Alveolarknochens, der den Zahn stützt, beginnt. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, werden die Zähne schließlich locker und müssen möglicherweise sogar gezogen werden.
ZAHNFLEISCHERKRANKUNGEN UND BEHANDLUNGSMETHODEN
Parodontalerkrankungen sind Krankheiten, die weitgehend verhindert und kontrolliert werden können. Die Behandlung hängt von einer guten Mundhygiene, einer genauen und frühzeitigen Diagnose und den richtigen Behandlungsansätzen ab. Daher sollten sowohl der Patient als auch der Arzt aktiv an der Behandlung teilnehmen.
Phase 1 der Behandlung
Der wichtigste Schritt bei der Parodontalbehandlung ist die Beseitigung der Infektion und das Erlernen der Aufrechterhaltung der Mundgesundheit durch eine effektive und regelmäßige Reinigung von Zahnfleisch, Zähnen und Zahnzwischenräumen. Die Beseitigung der Infektion erfolgt durch die Reinigung des mikrobiellen Zahnbelags, des Zahnsteins und der Wurzeloberfläche, an der der Zahnstein haftet, durch den Arzt und durch die Aufrechterhaltung dieses Zustands durch den Patienten. Dieser Prozess wird als „Erstbehandlung“ bezeichnet. Er ist ein unverzichtbarer Schritt bei der Behandlung aller Arten von Parodontalerkrankungen und wird je nach Fall in 3-4 Sitzungen durchgeführt. Während der Erstbehandlung sollten lokale Faktoren, die das bakterielle Attachment begünstigen, wie z.B. das Ersetzen schlechter und überlaufender Füllungen, das Füllen kariöser Zähne, die Korrektur von Prothesen mit unzureichendem Sitz und Form mit dem Zahnfleischrand, die Entfernung lokaler Faktoren, die das bakterielle Attachment begünstigen, Kanalbehandlungen und die Extraktion hoffnungsloser Zähne, sofern vorhanden, durchgeführt werden. Medizinische Konsultationen bei Vorliegen einer systemischen Erkrankung werden ebenfalls in dieser Phase durchgeführt. Auch die Planung eines möglichen Zahnersatzes ist in dieser Phase notwendig.
Phase 2 der Behandlung
Wenn der Parodontologe einen Zustand feststellt, der mit der ersten Parodontalbehandlung nicht vollständig behandelt werden kann, werden parodontalchirurgische Verfahren empfohlen. Daten wie die nach der ersten Parodontalbehandlung verbleibende Taschentiefe, das Wachstum und die Rezession der Gingiva, das Vorhandensein und die Form des Knochenabbaus und die Menge der Gingiva beeinflussen die zu treffende Entscheidung. Nicht alle parodontalen Erkrankungen und Defekte können mit denselben chirurgischen Verfahren behandelt werden. Die entscheidenden Faktoren bei der Wahl der Behandlung sind die Eigenschaften des Patienten und des Gewebes sowie der Verlauf und das Ausmaß der bestehenden Parodontalerkrankung.
Der Hauptzweck der chirurgischen Parodontalbehandlung besteht darin, Taschentiefen zu beseitigen und zu versuchen, das Verhältnis von Knochen, Zahnfleisch und Zähnen dem ursprünglichen Zustand anzunähern, um so eine Umgebung zu schaffen, die der Patient und der Arzt leicht reinigen können. Aus diesem Grund wird sie auch als „korrigierende Behandlung“ bezeichnet.
Phase 3 der Behandlung
Je nach Zustand des Falles werden die Patienten in regelmäßigen Abständen in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen, um die nach nicht-chirurgischen und chirurgischen Behandlungen erreichte parodontale Gesundheit zu erhalten und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Nach einer erfolgreichen Parodontalbehandlung setzt bei Patienten, die keine Erhaltungsbehandlung erhalten und nicht selbst für ihre Mundpflege sorgen, die Gewebezerstörung in kurzer Zeit wieder ein und es treten Krankheitssymptome auf (Taschentiefe nimmt zu, Knochenabbau und Zahnverlust treten auf). Der Patient sollte je nach Fall in Abständen von 3-6 Monaten von einem Parodontologen nachuntersucht werden.