Die Pädodontie (Kinderzahnheilkunde) ist ein Fachbereich, der darauf abzielt, sowohl die Milchzähne als auch die bleibenden Zähne von Kindern im Alter von 0 bis 15 Jahren zu schützen, zu behandeln und die Entstehung neuer Krankheiten zu verhindern. Sie befasst sich sowohl mit der Zahngesundheit als auch mit der Entwicklung des Kiefergelenks ab dem Säuglingsalter.
Die ersten Milchzähne brechen im Durchschnitt mit etwa 6 Monaten durch und die erste zahnärztliche Untersuchung sollte in diesem Zeitraum durchgeführt werden. In der Zeit vor dem Durchbruch der Milchzähne sollten die Bereiche, in denen die Zähne, die als Kamm bezeichnet werden, in Zukunft durchbrechen werden, nach dem Stillen mit Hilfe eines Mulltupfers abgewischt werden. Gegenstände wie Schnuller und Löffel sollten von den Eltern oder Betreuungspersonen niemals aus dem eigenen Mund genommen und dem Kind gegeben werden. Denn es ist bekannt, dass kariesverursachende Bakterien auf diese Weise übertragen werden. Da die Motorik bei Kleinkindern noch nicht voll entwickelt ist, sollte sie von den Eltern gebürstet werden, bis das Kind sein eigenes Bad nimmt oder anfängt, seine Nägel zu schneiden. Das Bürsten sollte zweimal täglich erfolgen, einmal abends vor dem Schlafengehen und einmal nach jeder Mahlzeit während des Tages.
Die Meinung, dass Zähne kariös sind, ist falsch. Zähne, die während des Zahndurchbruchs einer sauren Umgebung ausgesetzt sind, beginnen schnell zu kariieren und können als solche wahrgenommen werden. Nach dem 1. Lebensjahr sollte das nächtliche Stillen so weit wie möglich eingestellt werden. Denn durch das Stillen, während die Zähne im Mund sind, erhöht sich die Kariogenität der Muttermilch, die normalerweise als nicht zu kariogen gilt, und verursacht Karies, da sie die ganze Nacht auf den Zähnen bleibt. Dies führt zu frühkindlicher Karies, die früher als Flaschenkaries bekannt war und vor allem an den oberen Frontzähnen schwere Schäden verursacht. Diese Art von Karies, die in einem sehr jungen Alter auftritt, beeinträchtigt viele Bedingungen des Kindes wie Ernährung, Sprache und Ästhetik, verursacht aber im Laufe der Zeit auch Probleme wie Schmerzen und Schwellungen.
Die Mund- und Zahngesundheit ist ein Teil der Gesundheit unseres Körpers. Alle Zähne im Mundraum sind durch den Speichel miteinander verbunden. Die Milchzähne haben ein unterschiedliches Durchbruchsalter. Vor allem die 2. Milchmolaren bleiben bis zum Alter von 12 Jahren im Mund. Mit der Zahl der Karies nimmt auch die Zahl der Bakterien zu. Eine Karies in einem kariösen Milchzahn wirkt sich sowohl auf den darunter liegenden bleibenden Zahnkeim aus als auch erhöht das Risiko einer Karies in den bleibenden Zähnen, insbesondere in der Wechselgebissperiode, da die Anzahl der Bakterien durch Karies in Milchzähnen zunimmt. Deshalb müssen sie behandelt werden. Wenn zahnärztliche Behandlungen nicht durchgeführt werden, treten ernsthafte Probleme wie Mundgeruch, Schmerzen, intraorale oder extraorale Abszesse auf, die die Lebensqualität der Kinder beeinträchtigen.
Der Behandlungsprozess für Kinder unterscheidet sich von dem für Erwachsene. Um eine dauerhafte Zahnarztphobie zu vermeiden, müssen sie an die Behandlung gewöhnt werden. Bei vielen Techniken, die angewandt werden, sollte sichergestellt werden, dass das Kind die Behandlung akzeptiert und mag. Daher sollten bei der zahnärztlichen Untersuchung keine Schmerzen erwartet werden. Bei Kindern, die aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Behandlungsstuhl behandelt werden können, können alle Verfahren in einer einzigen Sitzung unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Neben der Behandlung von Karies ist auch die präventive Zahnmedizin für die Kinderzahnheilkunde sehr wichtig. Die Fissurenversiegelung verhindert, dass Bakterien und Nährstoffe in die tiefen und schmalen Vertiefungen (Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne gelangen und sich dort festsetzen, da diese Flächen am anfälligsten für Karies sind. So wird die Entstehung von Fissurenkaries verhindert.
Eine weitere präventive Behandlung ist die Anwendung von Fluorid. Diese präventive Behandlung, die je nach Risikogruppe der Patienten regelmäßig alle 3 oder 6 Monate durchgeführt wird, unterstützt sowohl die Mineralisierung der Zähne als auch den Schutz vor Säureangriffen.